In der Nacht zum 1. Januar 2014 werden 7.202.951.000 Menschen auf der Erde leben. Das sind 80 Millionen mehr als ein Jahr zuvor, was etwa der Bevölkerung Deutschlands entspricht. Die Weltbevölkerung wächst somit in jeder Sekunde um durchschnittlich 2,7 Erdenbürger. Diese Zahlen gab die Stiftung Weltbevölkerung mit Sitz in Hannover am 27.12.2013 bekannt.
Diese Zahlen müssen Angst machen. Diese stetige Bevölkerungsexplosion wird für nachfolgende Generationen zu einer Zerreißprobe werden. Nur wenn die Menschheit diesem Problem tief in die Augen schaut – und nicht nur flüchtig, wie es global betrachtet scheint – fängt sie an, es zu lösen. Und bei all den tausenden von Ansätzen dazu geht es um das Optimum, nicht ums Maximum.
In Huppis Augen gibt es aber nicht 7,2 Milliarden Menschen, sondern 7,2 Milliarden Mal einen Menschen. Alle wollen leben, frische Luft atmen, essen, um nicht zu verhungern, frisches Wasser trinken, um nicht zu verdursten, bei Licht in Dunkelheit sehen können, soviel Platz für sich beanspruchen, um ein Leben in Würde zu führen. Schon heute wissen wir, dass dies auf unserem Erdball ohne tiefgreifende Einschnitte in absehbarer Zukunft nicht mehr möglich sein wird. Ist diese Welt überhaupt noch zu retten?
Wer „grün“ leben will, muss erst lernen, „grün“ zu denken und danach vor allem auch „grün“ zu handeln. Jeder ist aufgerufen, innerhalb seiner Möglichkeiten dazu beizutragen. Huppis GreenWorld soll daher ein Forum „ProWorld“ sein. Huppis GreenWorld will auf Mißstände hinweisen und zur Diskussion anregen. Auf HuppisGreenWorld finden sich Tipps und Tricks, Nachrichten und Kommentare rund um die Themen Energiewende, Klimawandel, Umweltschutz und Natur.
Die Beiträge auf dieser Seite werden regelmäßig aktualisiert. Ältere Beiträge wandern nach Datum in huppisgreenworldarchiv und sind dort jederzeit erneut aufrufbar.
Ölbohrungen im Mittelmeer: Save Ibiza!
In der Mitte Europas eingebettet, ist für uns Deutsche an den meisten Tagen des Jahres…
WeiterlesenWelt am Abgrund? Peter Hahne hat ja so recht!
Die Uno schlägt Alarm! Der letzte Weltklimabericht in punkto Erderwärmung liest sich wie eine...
Weiterlesen